FAQ’s Taxanomyy

Die Degustation ist für Sie grundsätzlich kostenfrei. Sollten Sie sich am Ende an der Degustation allerdings nicht festlegen können, ob Sie Wein mit nach Hause nehmen wollen, würden wir uns in Abhängigkeit der Anzahl der degustierten Weine erlauben, Ihnen einen entsprechenden Kostenbeitrag zu berechnen. Dieser kann zwischen CHF 20 und CHF 50 pro Person liegen.

Nein, für Individualgäste ist keine Anmeldung erforderlich, um unsere Weine zu degustieren. Wenn Sie unsere Weine hingegen mit einer Gruppe von mehr als sechs Personen degustieren möchten, bitten wir Sie um vorgängige Anmeldung.

Montag: 08:00 – 12:00, 13:30 – 18:00
Dienstag: 08:00 – 12:00, 13:30 – 18:00
Mittwoch: 08:00 – 12:00, 13:30 – 18:00
Donnerstag: 08:00 – 12:00, 13:30 – 18:00
Freitag: 08:00 – 12:00, 13:30 – 17:00

Sie können bei uns das Weinsortiment von Adrian & Diego Mathier aus Salgesch degustieren, sowie eine Auswahl unserer Weine aus den wichtigsten Weinregionen Europas.

Sie können die Weinhandlung Ritschard telefonisch, per Email, an einer der Gewerbemessen, auf denen wir vertreten sind oder natürlich auch während der regulären Öffnungszeiten direkt vor Ort bestellen. Rund um die Uhr können Sie Ihren Wein auch bei uns im Onlineshop bestellen.

Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert. Für einen sicheren Versand empfehlen wir jedoch, stets in 6er Einheiten zu bestellen.

Ja, Sie profitieren bei der Bestellung ab:

36 Einheiten von 2% Preisnachlass
60 Einheiten von 3% Preisnachlass
120 Einheiten von 4% Preisnachlass
180 Einheiten von 5% Preisnachlass
240 Einheiten von 6% Preisnachlass
300 Einheiten von 7% Preisnachlass

1 Flasche à 50cl entspricht ½ Einheit
1 Flasche à 37.5cl entspricht ½ Einheit
1 Flasche à 75cl entspricht 1 Einheit
1 Flasche à 150cl entspricht 2 Einheiten
1 Flasche à 300cl entspricht 4 Einheiten

Haben Sie Ihre Bestellung erst einmal abgeschlossen, kann diese nicht mehr angepasst oder storniert werden. Änderungen nehmen wir dann gerne per Telefon entgegen und berücksichtigen diese, sofern die Ware nicht bereits verpackt oder verschickt worden sein sollte.

Im Rahmen der Bestellung im Onlineshop kann ein Kundenkonto angelegt werden. Wenn Sie Ihre Auswahl an Weinen abgeschlossen haben und auf den Button «Zur Kasse» klicken, werden Sie gebeten, Ihr Konto anzulegen.

Sie können aber auch ein Konto anlegen, ohne eine Bestellung aufzugeben. Klicken Sie hierfür rechts oben auf der Website auf «Einloggen» und folgen Sie der weiteren Anleitung.

Ein eigenes Kundenkonto bei der Weinhandlung Ritschard zu besitzen, bietet Ihnen verschiedene Vorteile:

– Bei zukünftigen Bestellungen brauchen Sie Ihre Anschrift nicht mehr eingeben.
– In Ihrem Konto können Sie sämtliche Bestellungen, die Sie ab Erstellen des Kontos getätigt haben, einsehen.
– Bei Folgebestellungen können Sie alte Bestellungen direkt nachbestellen, in dem Sie die gewünschten Positionen auswählen. Im Warenkorb haben Sie dann die Möglichkeit, die Menge anzupassen.
– In Ihrem Kundenkonto können Sie bis zu einer abweichenden Lieferadresse erfassen.

Ja, im Kundenkonto können Sie jederzeit auf Ihre hinterlegten, persönlichen Daten zugreifen und diese anpassen.

Nein, Sie brauchen nicht zwingend ein Kundenkonto, um Wein bei uns zu bestellen. Wählen Sie hierfür im Bestellprozess einfach «Als Gast bestellen» aus.

Für den Fall, dass Sie Ihr Passwort vergessen haben sollten, klicken Sie im Login Fenster bitte auf den Link «Passwort oder Benutzername vergessen?». Auf der Folgeseite können Sie Ihre Emailadresse eingeben, auf die wir Ihnen umgehend ein Mail mit einem Link schicken, über den Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.

Wenn Sie Ihr Passwort ändern wollen, loggen Sie sich bitte auf der Website rechts oben in Ihrem Konto ein. Anschliessend gehen Sie bitte in den Onlineshop und klicken dort auf «Mein Konto» und wählen dann «Persönliche Daten» aus. Hier können Sie Ihr neues Passwort festlegen.

Ja, in der Regel versenden wir Ihre bestellten Weine mit der Post (VinoLog) oder mit einer Transportunternehmung.

Die Lieferung erfolgt grundsätzlich in die Schweiz und in das Fürstentum Liechtenstein. Kunden aus dem Ausland haben die Möglichkeit den Transport in Eigenregie zu organisieren.

Ab einer Bestellung von 12 Einheiten offerieren wir Ihnen die Lieferung. Bis 12 Einheiten berechnen wir einen Transportzuschlag von CHF 15.00.

1 Flasche à 50cl entspricht ½ Einheit
1 Flasche à 37.5cl entspricht ½ Einheit
1 Flasche à 75cl entspricht 1 Einheit
1 Flasche à 150cl entspricht 2 Einheiten
1 Flasche à 300cl entspricht 4 Einheiten

Ja, Sie haben die Möglichkeit, Ihren bestellten Wein auch selber abzuholen.

Sie können Ihren bestellten Wein entweder in der Weinhandlung Ritschard in Interlaken oder im Salgescher Weinkeller Mathier in Hochdorf LU abholen.

Wenn Sie Ihre bestellten Weine abholen kommen, können Sie von bis zu Fr. 1 Rabatt je Einheit profitieren. Dieser setzt sich aus dem Abholungsrabatt von Fr. 0.70 je Einheit und dem Barzahlungsrabatt von Fr. 0.30 je Einheit zusammen. Bezahlen Sie auf Rechnung, per TWINT oder mit Kreditkarte, profitieren Sie nur vom Abholungsrabatt.

Der Mindestbestellwert beträgt CHF 50. Der Wert ist frei wählbar.

Der Gutschein hat eine Gültigkeit von 5 Jahren ab Ausstellungsdatum.

Geschenkgutscheine können telefonisch, per Email oder persönlich vor Ort bestellt werden.

Nach dem Bestelleingang wird eine Rechnung verschickt. Sobald der Zahlungseingang festgestellt wurde, wird der Gutschein per Post verschickt. In dringenden Fällen verschicken wir den Gutschein auch per Email zum selber Ausdrucken.

Ja, der Gutschein kann auch übertragen werden. In diesem Fall bitten wir um schriftliche Angabe, an wen der Gutschein übertragen wurde, damit wir dies in unserem System nahführen können.

Nein, wenn Sie bei der Bestellung nicht den gesamten Betrag aufbrauchen, wird der Restbetrag auf dem Gutschein für eine Folgebestellung vermerkt.

Ein Recht auf Rücksendung von bestellter Ware besteht nur, sofern es sich nachweislich um eine Falschlieferung handelt. Produktionsmängel können nur ersetzt werden, wenn der jeweilige Produzent für den Produktionsmangel aufkommt. Allfällige Fehllieferungen, Transportschäden oder Mängel sind der Weinhandlung Ritschard unverzüglich mitzuteilen.

Die Ware muss originalverpackt, ungebraucht und vollständig zurückgeschickt werden.

Bei Falschlieferung erklärt sich die Weinhandlung Ritschard AG bereit dem Kunden den/die korrekten Artikel sofern möglich zuzustellen oder die Bestellung andernfalls über einen entsprechenden Ersatz (nach Wahl des Kunden) mit gleichem Warenwert zu begleichen. Eine Annullierung der Bestellung ist nicht möglich, solange der bestellte Artikel verfügbar ist.

Im Onlineshop können Sie wählen, ob Sie mit Vorkasse, Mastercard, VISA, TWINT oder auf Rechnung bezahlen möchten.

Wenn eine der bestellten Flaschen Zapfengeschmack aufweist, wird dieser von uns vergütet, insofern der Zapfenwein dem jeweiligen Produzenten zur Gutschrift retourniert werden kann. Voraussetzung dafür ist, dass der Fehler feststellbar und die Flasche noch mindestens zu ¾ gefüllt ist.

Wenn derselbe Jahrgang noch verfügbar ist, wird der Zapfenwein ausgetauscht. Anderenfalls erhalten Sie eine Gutschrift in Form eines Gutscheins, den Sie bei einer Folgebestellung einlösen können.

Nein, Sie haben die Möglichkeit, den Wert des Zapfenweins für jeden anderen Wein einzusetzen.

Es werden nur Zapfenweine vergütet, die die Weinhandlung Ritschard dem jeweiligen Produzenten weiterverrechnen kann. Von der Zapfenwein-Regelung ausgeschlossen sind insbesondere Weine, die mit synthetischen Korken oder Drehverschluss verschlossen sind oder Weine, die das empfohlene Genussalter überschritten haben.

Haben Sie Fragen?

Bei Fragen oder Anfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

E-Mail

Senden Sie uns eine E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Telefon

Rufen Sie uns an und sprechen Sie direkt mit einem unserer Mitarbeiter.

Social Media

Kontaktieren Sie uns auf unseren Social Media Kanälen.